Freitag, 27. Mai 2011

Erfolg gegen Cyber-Mobbing - Isharegossip-Betreiber verhaftet

Der Krug geht so lang zum Brunnen, bis er bricht 



Ein schöner Erfolg gegen den mutmaßlichen Kopf einer Bande, die versucht hat, mit Cybermobbing Geld zu verdienen: am 26. Mai gegen 13.20 Uhr haben Zivilfahnder den knapp 25jährigen Lagerarbeiter Manuel T. in Lübeck-St. Lorenz vor seiner Wohnung in der Weisenhofstraße festgenommen. Er steht nach den Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft im dringenden Verdacht, die Internet-Plattform I share gossip gegründet und betrieben zu haben. 

Der Cybermobber war allerdings auch so dumm, sich vorher in einer Fernsehsendung selbst der Straftaten gerühmt zu haben, nämlich im Interview mit dem Sat.1-Magazin „Akte 2011“. Nun droht ihm eine empfindliche Strafe wegen Volksverhetzung (§ 130 StGB) und anderer Delikte. 


Selbst wenn es sich bei dem Kleinkriminellen um einen Trittbrettfahrer handeln sollte, wird es teuer für ihn, dann ist er nämlich wegen Vortäuschung einer Straftat dran und darf somit die Kosten der Polizei-Einsätze bezahlen. 

So oder so: ein erfreulicher Sieg gegen die Stalker und Mobber. Doch der Kampf gegen diese Form der kriminellen Gewalt im Internet geht weiter! Jeder, der bei  I share gossip“  mitgemacht hat, sollte sich vorsehen. Eine Selbstanzeige kann übrigens die zu erwartende Strafe erheblich mindern! 

1 Kommentar:

  1. Dieser Lagerarbeiter hat wohl den Film über Facebook und Marc Zuckerberg gesehen; vielleicht dachte er, er könne mit diesem destruktiven Nachbau ebenfalls Millionär werden, zu Lasten der seelischen Gesundheit anderer Menschen, vor allem Jugendlicher und Kinder? Widerwärtig! Es bleibt zu hoffen, daß die über 60 Geschädigten, die Strafanzeige erstattet haben, nun auch mit Zivilklagen nachlegen. Das dürfte recht teuer werden für den Burschen!

    „Wir wollten Leute, die wir nicht mochten, auf einer entsprechenden Seite im Internet bloßstellen“ - da klingt faschistoide Lust durch, ein sinniges Geschäftsmodell kann es nicht sein, auch wenn es bei den Mittätern die niedrigsten Instinkte anspricht.

    AntwortenLöschen