Montag, 23. Mai 2011

Die Seuchen des Internets

Trolle, Spammer, Mobber und Stalker gab es schon immer. Ihre Methoden sind über Jahrhunderte hinweg gleich geblieben, nur ihre technischen Mittel haben sie verfeinert; war es vormals der Pranger und die öffentliche Hinrichtung, so nutzen die, die sich für rechtschaffen halten ohne es zu sein, soziale Netzwerke und die Untiefen des Internets.

Psychologisch sind alle diese vier Formen von psychischer und sozialer Gewalt, die wir als trollen, spammen, mobben und stalken bezeichnen, zurückzuführen auf
  • die Lust an der Macht  (Dominanz)
  • die Lust an der Beleidigung anderer Menschen (Sadismus) 
  • die Lust am eigenen Schmerz, an der eigenen Erniedrigung (Masochismus) 
  • die Lust, in der Masse mit anderen gleich zu werden (Anti-Individualismus, Faschismus)
  • die Lust, sozial anerkannt zu sein, auf der "richtigen Seite" zu stehen und über angebliches Herrschaftswissen zu verfügen (Überkompensation eines geringen Selbstwertgefühls) 
  • die Lust an der Dummheit, am Tratsch, an der Verleumdung, an der üblen Nachrede... 
Seit jeder Idiot, der einen PC einschalten kann, sich plötzlich als "Autor" aufspielen darf, seit jeder, der per Google ein paar - unter Umständen völlig entstellte - Daten als angeblich recherchierte und vermeintlich geprüfte "Fakten" auf jeden beliebigen Server stellen kann, seitdem das Quatschen als "chatten" geadelt wurde und das Verleumden sowie Lügen als "twitter" daherkommt, seitdem schießen die Giftpilze ungehemmt aus dem Boden.


Was hilft? In jedem der Fall der Staatsanwalt, nämlich immer dann, wenn die Hetzer und Verleumder ihren Plan dummerweise vorher auch noch angekündigt haben. Weiterhin hilft die Lektüre jener schönen Geschichte, wie Herakles die Hydra besiegte... - ja, das geht nämlich, auch wenn  unser Sprachgebrauch das als unlösbar hinstellt.


Lustig wird es natürlich, wenn Trolle sich mit so etwas selber ans Bein pinkeln. Denn jemanden, der seit Jahrzehnten als Freund Israel bekannt und beliebt ist, als angeblichen "Rechtsradikalen" und als "Antisemiten" zu verleumden, das ist schon Dummheit zum Quadrat. Es sollte sich einfach mal langsam herumsprechen, wie unsinnig es ist, gegen den Wind zu pinkeln...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen